Gute und schlechte Fettsäuren

NATUR+PHARMAZIE 9/2003

Ist Alzheimer auch ernährungsbedingt?

In Tiermodellen führte eine Diät, die reich an ungesättigten Fettsäuren war, zu besserer kognitiver Leistung. Bieten sie auch Schutz vor Alzheimer-Demenz?

Im Chicago Health and Aging Project wurden u. a. 815 neurologisch unauffällige über 65-Jährige mit dem Food Frequency Questionnaire nach ihren Ernährungsgewohnheiten befragt. Im Follow-up von knapp vier Jahren entwickelten 131 Teilnehmer eine Alzheimer-Demenz. Teilnehmer mit dem höchsten Verzehr an gesättigten und trans-ungesättigten Fettsäuren wiesen gegenüber denjenigen mit dem geringsten Konsum ein 2,2fach höheres Alzheimer-Risiko auf. Umgekehrt entwickelten Teilnehmer, deren Ernährung reich an Omega-6- und einfach ungesättigten Fettsäuren sowie pflanzlichen Fetten war, deutlich seltener eine Alzheimer-Erkrankung. (GW)

Quelle: Morris, MC: Dietary fats and the risk of incident alzheimer disease, Zeitschrift: ARCHIVES OF NEUROLOGY, Ausgabe 60 (), Seiten: 194-200

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x