Epilepsie im Alter

NATUR+PHARMAZIE 9/2008

Kognitive Defizite - ein unterschätztes Problem?

Bei älteren Menschen kommt Epilepsie relativ häufig vor (und die Prävalenz wird steigen), aber die Besonderheiten der Krankheit in höheren Jahren sind wenig erforscht.

Eine US-Arbeitsgruppe analysierte den Verlauf der kognitiven Leistungen bei 17 Senioren mit chronischer partieller Epilepsie, die noch selbstständig lebten, im Vergleich zu 17 gesunden Älteren über zwei bis drei Jahre. Man testete alle auf generelle kog­nitive Leistungsfähigkeit, auf verbales Gedächtnis und hinsichtlich der selbst eingeschätzten Stimmungslage.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
?! Mit anderen (und größeren) Kollektiven könnten sich ungünstigere Verläufe ergeben. Die Relevanz des Problems wurde mit dieser kleinen Studie, die insgesamt weniger als 40 Teilnehmer einschloss, offensichtlich nicht voll ausgelotet.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x