Tiefe Venen-Thrombose

NATUR+PHARMAZIE 5/2008

Kompressionsstrümpfe wirken präventiv!

In einer Metaanalyse wurden die verfügbaren Studien über die präventive Wirksamkeit von Kompressionsstrümpfen bei Flugreisenden untersucht.

In der Literatur fanden sich neun kontrollierte, randomisierte Studien zur Anwendung von Kompressi­ons­strümpfen bei Lang­streckenflügen. In den Interventionsgruppen mit insgesamt 1237 Probanden mit einer Kompressionsprophylaxe wurden zwei Fälle von tiefen Venenthrombosen (TVT) dokumentiert. In den Kontrollgruppen traten solche tiefen Thrombosen hingegen bei 46 von 1245 Teilnehmern auf. Bei oberflächlichen venösen Thrombosen war der prophylaktische Effekt weniger sichtbar; sie wurden bei vier von 826 Probanden mit Kompression und bei sieben von 823 Probanden ohne Prophylaxe festgestellt.

Die Studienteilnehmer wurden meist auch zu anderen Prophylaxemaßnahmen aufgefordert wie Bewegung, ausreichende Wasserzufuhr und locker sitzende Kleidung. Der Effekt dieser Maßnahmen lässt sich nicht immer von der Prophylaxewirkung der Kompression trennen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x