Insulinbehandlung von Typ-2-Diabetikern

NATUR+PHARMAZIE 7/2000

Konventionell - oder doch besser intensiviert?

Die intensivierte Insulintherapie (IT) hat sich bei Typ-1-Diabetikern gut bewährt. Ihr Einsatz bei Typ-2-Diabetes wird jedoch kontrovers gesehen.

In einer in Jena durchgeführten Studie wurde die Stoffwechseleinstellung bei 117 Typ-2-Diabetikern untersucht. 40 von ihnen (34%) erhielten eine intensivierte Insulintherapie (IT), die anderen 77 (66%) konventionelle Insulintherapie (KT). Im durchschnittlichen Body Mass Index, der Diabetesdauer und der Dauer der Insulintherapie unterschieden sich die beiden Gruppen nicht. Schwere Hypoglykämien und Retino-, Nephro- und Neuropathien waren unter IT und KT gleich häufig. Die HbA1c-Werte lagen in der Gruppe mit intensivierter Therapie zwar geringfügig niedriger, der Unterschied war aber nicht singifikant. Die Lebensqualität und die Zufriedenheit mit der Therapie bewerteten Patienten unter IT und KT etwa gleich. (re)

Quelle: Schiel, R: Intensive or conventional insulin therapy in type 2 diabetic patients? A population-based study on metabolic control and quality, Zeitschrift: EXPERIMENTAL AND CLINICAL ENDOCRINOLOGY AND DIABETES, Ausgabe 107 (1999), Seiten: 506-511

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x