Hautkrebs

NATUR+PHARMAZIE 7/2008

Lebenslang Tee trinken schützt

Tee enthält u. a. Polyphenole mit anti-oxidativen und antikanzerogenen Eigenschaften. Im Tierversuch konnte das Hautkrebsrisiko durch diese Bestandteile reduziert werden. Gilt das auch für Menschen?

In einer US-amerikanischen Fall-Kontroll-Studie wurden Patienten mit Basaliomen (n= 770), Plattenepithelkarzinomen der Haut (n = 696) und entsprechende Kontrollpersonen (n= 715) zu ihrem Teekonsum befragt. Annähernd ein Drittel aller Teilnehmer konsumierte demnach regelmäßig Tee.

Unabhängig von Alter, Geschlecht und durchgemachten schmerzhaften Sonnenbränden war das Risiko für Platten-epithelkarzinome der Haut unter den Teetrinkern signifikant geringer (OR 0,70). Besonders gut geschützt waren diejenigen, die täglich mindestens zwei Tassen (OR 0,65) oder schon mehr als 47 Jahre regelmäßig (OR 0,49) Tee tranken. Gewohnheitsmäßige Teetrinker zeigten auch ein geringeres Basaliom-Risiko. Der protektive Effekt war jedoch deutlich geringer als bei Platten­epithelkarzinomen.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
Wer sich dazu entschließt, sein Leben lang täglich zwei Tassen Tee zu trinken, hat überdurchschnittliche Chancen, nicht an einem Hautkrebs zu erkranken.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x