Altersvorsorge

NATUR+PHARMAZIE 2/2015

Lebensversicherungen – ein Auslaufmodell?

Lebens- und Rentenversicherungen gelten als die Klassiker privater Vorsorge. Aber die seit langem fallenden Zinsen sowie steigenden Kosten machen diese Vorsorgetypen zunehmend unattraktiv.

Die anhaltend niedrigen Zinsen lassen Lebensversicherungen zunehmend unrentabelerscheinen. Der Garantiezins beträgt derzeit gerade einmal 1,25% (letzter gesetzlich festgelegter Stand vom 1.1.2015). Da gleichzeitig auch die Überschussbeteiligungen im Sog minimaler Zinsen fallen, steht das Modell kapitalbindender Versicherungen als solches auf dem Prüfstand. Der Rating-Agentur Assekurata zufolge beträgt die effektive Rendite der kürzlich abgeschlossenen Lebens- und Rentenversicherungen im Schnitt sogar nur zwischen 0 und maximal 1%. Anders sieht das bei älteren Verträgen aus, wer z. B. bis zum Jahr 2000 die Police abgeschlossen hat, liegt zumeist bei einer Garantieverzinsung von immerhin 4%.
Gegen diesen Fakten und Daten argumentieren die Versicherer mit den Punkten Sicherheit, Absicherung von Grundrisiken wie Tod des Versicherungsnehmers und teilweise auch sinkende Gebühren. Sie verweisen auch darauf, dass man nicht wissen könne, wie lange die ungünstige Zinspolitik noch aufrechterhalten wird.
Letztlich sollte beim Abschluss beispielsweise einer Risiko-Lebensversicherung nicht nur der Ertrag gesehen werden. Eine Versicherung dient schließlich nicht zuletzt der Vermeidung eines tatsächlichen Schadens. ct
TIPP

Wer eine bestehende Versicherung auflösen möchte, sollte sich vorher genau erkundigen, welche Kosten auf ihn zukommen und welche Mindestrückzahlung seine Versicherung leisten muss. Zudem kann er sich beim Bund der Versicherten über die genauen rechtlichen Voraussetzungen informieren.

Quelle:

Nach Informationen des Bundes der Versicherten e.V., Henstedt-Ulzburg, www.bundderversicherten.de, der Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH, Köln, www.assekurata.de und der Wüstenrot & Württembergische AG, Stuttgart, www.wuerttembergische.de.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x