Bisher unterschätzt?

NATUR+PHARMAZIE 12/2010

Leukämie-Risiko unter Mitoxantron

Spanische Neurologen prüften die kumulative Inzidenz einer akuten myeloischen Leukämie (AML) in zwei Kohorten von MS-Patienten und bei den zuvor in der Literatur berichteten Fällen.

Sechs neue AML-Fälle wurden aus zwei prospektiv nachbeobachteten MS-Gruppen mit 142 bzw. 88 Patienten berichtet, die mit Mitoxantron behandelt worden waren. Die Literaturprüfung ergab 32 weitere AML-Fälle, von denen 65,6% an einer therapiebezogenen akuten promyeloischen Leukämie (APL) erkrankten: Fünf Patienten erfüllten die APL-Diagnosekriterien, einer erhielt die Diagnose einer prä-B-akuten lymphoblastischen Leukämie. Die Latenz für eine AML nach Beendigung der Mitoxantron-Therapie lag zwischen einem und 45 Monaten.

Die akkumulierte Inzidenz und Inzidenzdichte betrugen 2,82% bzw. 0,62% in der Valencia-Kohorte und 2,27% bzw. 0,44% in der katalonischen Kohorte. Bei den sieben zuvor berichteten Serien hatte die akkumulierte AML-Inzidenz lediglich zwischen 0,15% und 0,80% variiert.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x