Folgen von opportunistischer Salpingektomie

Gyn-Depesche 1/2021

Menopause tritt nicht früher ein

Die meisten Studien, in denen mögliche hormonelle Folgen einer opportunistischen Salpingektomie untersucht wurden, hatten nur eine begrenzte Nachbeobachtungszeit. Eine neue Studie bringt nun erstmals Fünf-Jahres-Daten.

Die Autoren untersuchten, ob es Unterschiede bei der Häufigkeit von Arztbesuchen in den Wechseljahren und bis zum Ausfüllen eines Rezepts für eine Hormonersatztherapie bei Frauen gibt, die sich in British Columbia, Kanada, einer Salpingektomie unterzogen hatten.
Der Eileiter ist häufig Ursprungsort für die häufigste und tödlichste Form von Eierstockkrebs. Infolgedessen empfiehlt sich die chirurgische Entfernung des Eileiters (bilaterale Salpingektomie) zum Zeitpunkt anderer gynäkologischer Operationen (insbesondere Hysterektomie und Tubensterilisation) bei Frauen, als opportunistische Salpingektomie bezeichnet.
Die Ergebnisse einer Studie mit 41.413 Frauen unter 50 Jahren im Beobachtungszeitraum von 2008-2014 geben keinen Hinweis darauf, dass sich Frauen, die sich einer Hysterektomie mit opportunistischer Salpingektomie oder einer opportunistischen Salpingektomie zur Sterilisation unterzogen haben, gemessen durch die Häufigkeit der Arztbesuche in den Wechseljahren und die Zeit bis zur Einleitung einer Hormonersatztherapie, in einem früheren Alter in der Menopause befinden. Nachbeobachtet wurden fünf Jahre. Diese Ergebnisse beruhigen, da ein früheres Alter in den Wechseljahren mit erhöhten Sterblichkeitsraten verbunden ist, insbesondere aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Quelle:

Hanley G E et al.: Examining indicators of early menopause following opportunistic salpingectomy: a cohort study from British Columbia, Canada.
American Journal of Obstetrics & Gynecology, 223 (2): 221e1-221e11, Aug 2020

 

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