Erkältungsschnupfen

NATUR+PHARMAZIE 12/2012

Mit konservierungsmittelfreien Nasensprays Komplikationen verhindern

Jeder Erwachsene ist im Durchschnitt pro Jahr zwei- bis viermal von einem Schnupfen betroffen. Auslöser sind Schnupfenviren, von denen es etwa 200 verschiedene gibt. Besonders einfach haben es die Viren im Winter: Die Heizungsluft trocknet die Nasenschleimhäute aus und erleichtert den Erregern das Eindringen. Bei einem Schnupfen ist das freie Atmen eingeschränkt, Geruchs- und Geschmacksinn reduziert und das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigt. In der Apotheke erwarten die Betroffenen eine kompetente Empfehlung zur schonenden Linderung ihrer Beschwerden und zur Prophylaxe von Komplikationen wie Mittelohr- oder Nasen- nebenhöhlen-Entzündung.

Apothekerin: Guten Tag, Frau Maier, was kann ich für Sie tun?

Kundin:Ach, kaum gibt es ein paar kühlere Tage, schon habe ich die erste Erkältung! Meine Nase ist komplett zu. Nachts kann ich gar nicht schlafen, weil ich keine Luft bekomme.

Apothekerin: Ja, die erste Erkältungswelle rollt ... haben Sie denn noch weitere Beschwerden?

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x