Probiotikum bei Reizdarmsyndrom

Praxis-Depesche

Neue Reizdarm-Studie mit Lactobacillus plantarum 299v: Längere Einnahme verstärkt Therapieerfolg

Die Behandlung des Reizdarmsyndroms ist in der Praxis oft eine große Herausforderung. Hoher Leidensdruck und wechselhafte Symptomatik erschweren den langfristigen Therapieerfolg [1].  Die Wirksamkeit des probiotischen Bakterienstamms Lactobacillus plantarum 299v (in Innovall® RDS) wurde bei ReizdarmpatientInnen bereits in mehreren placebokontrollierten Studien über 4 Wochen gezeigt [2].  Eine neue Studie bestätigt nun, L. plantarum 299v (kurz: LP299V) ist in der klinischen Praxis so effektiv wie in den klinischen Studien.

Das ist das Ergebnis einer 12-wöchigen prospektiven, multi-zentrischen, nicht-interventionellen Studie unter der Leitung des Mannheimer Gastroenterologen Prof. Dr. med. Heiner Krammer, an der sich deutschlandweit 25 niedergelassene AllgemeinmedizinerInnen und GastroenterologInnen sowie 243 ReizdarmpatientInnen beteiligten. Die vollständigen Daten wurden nun in der Zeitschrift für Gastroenterologie (02/2021) als Originalarbeit veröffentlicht [3].

------------------------------------------------------------

Laden Sie hier das kostenfreie Whitepaper als anschauliche aufbereitete Zusammenfassung der Studie von Krammer et al. 2021 herunter.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x