Ginko-Blätter in saftigem grün

Phytotherapie bei COVID-19

NATUR+PHARMAZIE 1/2023

Neues Potenzial von Ginkgo biloba entdeckt

Vom bis zu 1000 Jahre alt werdenden Ginkgobaum verwendet werden die getrockneten Ginkgoblätter – Ginkgo folium. Sie enthalten Flavonoide, Diterpenlactone (Ginkgolide), Bilobalid, Ginkgolsäuren und Ginkgotoxine. Ginkgo biloba L. folium-Extrakt (EGb) ist also ein pflanzliches Arzneimittel mit verschiedenen Wirkstoffen. Ein aktueller Review diskutiert die Verwendung als adjuvante Behandlung von COVID-19 und der Verhinderung schwerer Verläufe und Komplikationen.
Das Schwere Akute Respiratorische Syndrom (SARS-CoV-2) steht im Zusammenhang mit Entzündungen und der Entstehung von oxidativem Stress. Daher gehen Al-Kuraishy et al. davon aus, dass entzündungshemmende und antioxidative Medikamente bei dieser Komplikation Linderung verschaffen können. In ihrem Review überprüfen sie eine mögliche Rolle von EGb bei der Behandlung von COVID-19.
Die antivirale Wirkung von EGb ist durch verschiedene Wirkmechanismen zu erklären, einschließlich der Blockierung der SARSCoV- 2 3-Chymotrypsin-ähnlichen Protease, was eine variantenübergreifende Wirksamkeit bietet. Darüber hinaus hemmt EGb die Entwicklung von entzündlichen Lungenerkrankungen durch die Reduktion der Aktivität der neutrophilen Elastase und der Verminderung der Freisetzung von proinflammatorischen Zytokinen, der Thrombozytenaggregation und der Thrombosegefahr. Somit kann EGb die akute Lungenschädigung und das Akute Respiratorische Distress-Syndrom abmildern.
Zusammenfassend bietet EGb Potenzial als adjuvante antivirale und symptomatische Therapie.
Nanosysteme ermöglichen eine gezielte Bereitstellung, Personalisierung und Effektverstärkung. Dies bietet die Chance für den Einsatz von EGb in der modernen Phytotherapie.
Kommentar
Diskutiert wird der Einsatz von Ginkgo-Extrakten auch beim Post-COVID-Syndrom. Eventuell hilft das gut erforschte Phytotherapeutikum gegen einen eingeschränkten Hirnstoffwechsel.
Quelle: Al-Kuraishy HM et al.: Ginkgo biloba in the management of the COVID-19 severity. Arch Pharm (Weinheim). 2022 Jun 7: e2200188. doi: 10.1002/ ardp.202200188. Epub ahead of print. PMID: 35672257.
Urheberrecht: lightpeot

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x