Tumorprävention durch Ernährung

NATUR+PHARMAZIE 7/2005

Neuigkeiten bei Fleisch sowie bei Obst und Gemüse

Zwei große Kohortenstudien liefern neue Erkenntnisse zum Zusammenhang von Ernährung und Tumor-Inzidenz. Jahrzehntelanger hoher Fleischkonsum erhöht das Risiko für Kolorektal-Karzinome. Auf der Seite der "Beilagen" konnten die Forscher keinen Zusammenhang zwischen dem Konsum von Obst und Gemüse sowie dem Brustkrebsrisiko feststellen.

Der wöchentliche Fleischkonsum wurde in einer amerikanischen Kohortenstudie mit 148 610 Probanden von 50 bis 74 Jahren in zwei Befragungen im Abstand von ca. zehn Jahren erfasst. Er schwankte in den Quintilen bei Männern um den Faktor 10, bei Frauen um den Faktor 17: zwischen einigen Gramm und weit mehr als einem Kilogramm. Hoher Verzehr von verarbeitetem Fleisch bei beiden Erfassungen ging beim Vergleich von Tertilen mit höherem Krebsrisiko im distalen Kolon einher, ebenso ein hohes Konsum-Verhältnis von rotem Fleisch zu Fisch und Geflügel. Hoher Konsum von Fisch und Geflügel war mit reduziertem Risiko am proximalen und distalen Kolon assoziiert. Mit dem Verzehr von rotem Fleisch allein war das Risiko von Rektum-CA assoziiert. Neben Stoffen, die beim Braten entstehen oder bei der Verarbeitung benutzt werden, könnten auch große Mengen von Häm toxisch für die Darmmukosa sein. Die bisher größte europäische Kohortenstudie EPIC untersucht den Zusammenhang zwischen Krebsinzidenz und Ernährung seit 1992 an 285 526 Frauen in acht europäischen Staaten. In knapp 1,5 Mio. Personenjahren traten 3659 invasive Mammakarzinome auf. In Gesamtanalyse und Auswertung der Einzelstaaten fand sich kein Zusammenhang zwischen der Menge von Obst und Gemüse und der Tumorhäufigkeit. Bei Gemüse wurden zudem sechs Untergruppen ausgewertet. Die Beobachtungszeit von im Median 5,5 Jahren ist allerdings noch relativ kurz. Schutzeffekte einzelner Nährstoffe bzw. bei Subgruppen von Frauen, z. B. mit familiärer Belastung oder Östrogenrezeptor-positiven Tumoren, sind nicht auszuschließen. (MF)

Quelle: Willett, WC: Diet and cancer, Zeitschrift: JAMA : THE JOURNAL OF THE AMERICAN MEDICAL ASSOCIATION, Ausgabe 290 (2005), Seiten: 233-234: , Zeitschrift: , Ausgabe (): , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x