Selbstmedikation bei Erkältungsschnupfen

NATUR+PHARMAZIE 12/2007

Nicht nur abschwellen, sondern heilen!

Infekte der oberen Atemwege sind die häufigste Erkrankung überhaupt, die entsprechenden Medikamente starke OTC-Umsatzträger in der kalten Jahreszeit. Doch sind nicht alle Nasentropfen gleich: Beispielsweise sollten Mittel für Kinder und Menschen mit empfindlicher Schleimhaut frei von Konservierungsstoffen und reizenden Zusätzen sein. Als Zusatzempfehlung kommen Präparate zur Nasenpflege in Frage.

Guten Tag Frau Meier, was kann ich für Sie tun?

Kundin: Ach, Sie sehen ja: meine Nase ist schon ganz rot vom Putzen. Bei der Kälte draußen läuft sie, drinnen geht alles zu, die Nase ist verstopft. Ich habe wohl die Grippe – wie so viele jetzt!

Das wollen wir nicht hoffen, Frau Meier. Bei einer richtigen Grippe kommen die Beschwerden sehr rasch, und meist ist Fieber dabei. Sie fühlen sich von einem Moment auf den anderen krank und abgeschlagen. So schlimm sieht es nicht aus, oder?

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x