Palliativmedizin

Arzt-Depesche 1/2021

Palliativversorgung früh beginnen

In einer Pilotstudie wurde untersucht, wie sich eine frühe integrierte Palliativversorgung auf Patient:innen mit metastasiertem kolorektalem Karzinom auswirkt.
In einer Prä-post-Interventions-Kohortenstudie wurden jeweils 30 Patient:innen mit metastasierendem kolorektalem Karzinom (mCRC) der Palliativmedizinbzw. der Kontrollgruppe mit Regelversorgung zugeteilt.
Hinsichtlich Lebensqualität und Zufrie-denheit mit den Informationen über Prognose und Therapiemöglichkeiten bestand zwischen den beiden Gruppen kein signifikanter Unterschied. Interessant war, dass die Patient:innen mit Palliativversorgung eine signifikant geringere Heilungswahrscheinlichkeit annahmen als die Betroffenen mit Regelversorgung. Am Ende der Studie hatten 83,3 % der Patient:innen der Interventionsgruppe einen Entscheidungsbefugten dokumentiert, in der Kontrollgruppe nur 26,7 %. 63 % der Patient:innen mit Palliativversorgung hatten eine Patientenverfügung, in der Gruppe mit Regelversorgung nur 13,3 %. Eine POLST (Arztanweisung für lebenserhaltende Maßnahmen) festgelegt hatten 26,7 % der Patient:innen mit Palliativversorgung, aber lediglich 6,7 % derer mit Regelversorgung. Von den Patient:innen, die verstorben waren und zu denen Daten zur Inanspruchnahme der medizinischen Versorgung am Lebensende vorlagen, waren 25 % der Interventions- bzw. 41,2 % der Kontrollgruppe in den letzten 30 Tagen ihres Lebens hospitalisiert gewesen. Alle Betroffene sowie pflegende Angehörige fühlten sich durch das Interventionsprogramm besser unterstützt und würden es anderen Krebspatient:innen weiterempfehlen. Für die befragten Ärzt:innen ermöglicht dieses Programm eine umfassendere und koordinierte Versorgung der Patient: innen. GS
Quelle: Bischoff KE et al.: Embedded palliative care for patients with metastatic colorectal cancer: a mixed-methods pilot study Supportive Care in Cancer 2020; 28(12): 5995-6010

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x