Englische, koreanische und chinesische Datenbanken wurden von den Autoren bis zum Veröffentlichkeitsdatum Mai 2020 umfassend durchsucht. Randomisierte kontrollierte Studien (RCT) mit SYM als Monotherapie oder Zusatztherapie gegen Bluthochdruck wurden ausgewertet. Das primäre Ergebnis war der systolische und diastolische Blutdruck (BP).
Sieben RCTs mit 711 Teilnehmern wurden eingeschlossen. Im Vergleich zu Placebo und zu Kontrollen senkte SYM den systolischen und diastolischen Blutdruck und die gleichzeitige Depression signifikant. Die Subgruppenanalyse ergab jedoch keine Unterschiede zwischen SYM und Antihypertensiva. Darüber hinaus verringerte SYM das Ausmaß der gleichzeitigen Depression im Vergleich zu Antidepressiva signifikant. Es gab keinen konsistenten Unterschied in der Blutdrucksenkung zwischen SYM in Kombination mit Antihypertensiva und Antihypertensiva allein.
Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen berichtet. Die meisten eingeschlossenen Studien hatten ein unklares Verzerrungspotenzial, und die Qualität der Evidenz wurde im Allgemeinen mit „niedrig“ bewertet.