Atopische Dermatitis

Naturmedizin 3/2018

Probiotika bei Kindern wirksam

Kinder mit atopischer Dermatitis im Alter zwischen vier und 17 Jahren reagierten in einem randomisierten klinischen Versuch, veröffentlicht in JAMA Dermatology, positiv auf die Einnahme von Bifidobakterien und Lactobazillen. Die Symptome besserten sich und es musste deutlich weniger Kortison verwendet werden.

50 Kinder mit moderater atopischer Dermatitis (AD) nahmen an dem RCT teil. Über zwölf Wochen bekam die Probiotikagruppe täglich eine Kapsel mit 109 koloniebildenden Einheiten von Bifidobacterium lactis CECT 8145, Bifidobacterium longum CECT 7347 und Lactobacillus casei CECT 9140 sowie Maltodextrin als Trägersubstanz. Die Placebogruppe bekam Kapseln nur mit Maltodextrin. Die Veränderungen der Beschwerden wurde mittels SCORAD (Score of Atopic Dermatitis) gemessen. Nach den drei Monaten Einnahme waren die SCORAD-Werte in der Probiotikagruppe im Mittel um 19,2 Punkte besser als in der Vergleichsgruppe. Außerdem mussten die Kinder, die Probiotika nahmen, signifikant weniger topische Kortikosteroide verwenden. Mehrere Studien hatten schon die Wirksamkeit von Probiotika bei AD zum Thema, bislang reichten die Ergebnisse aber noch nicht aus, um klinische Empfehlungen zu geben. Das liegt sicher auch daran, dass die Voraussetzungen aller Teilnehmer, also ihre individuelle intestinale Flora, nicht beachtet wurde. In der aktuellen Arbeit von Navarro-López et al. wurde immerhin darauf geachtet, dass nur Kinder teilnahmen, die in den letzten drei Monaten keine systemischen Immunsuppressiva und in den letzten zwei Wochen keine Antibiotika bekamen, und dass sie auch keine Anzeichen einer Darmerkrankung oder bakteriellen Infektion zeigten. Die Autoren schlussfolgern, dass der begleitende Einsatz von Probiotika bei moderater bis schwerer AD empfehlenswert ist.

Quelle:

Navarro-Lopez et al.: Effect of oral ... JAMA Dermatol., 2017; doi: 10.1001/jamadermatol.2017.3647

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x