Nikotinverzicht lohnt sich immer

NATUR+PHARMAZIE 6/2007

Progression von Atemwegserkrankungen stoppen

Nicht nur COPD, auch chronische Bronchitis verschlechtert die Lungenfunktion. Wie sich das über Jahrzehnte auswirkt, wurde in Finnland untersucht.

Bereits 1959 wurde in zwei ländlichen Gegenden Finnlands mit der Untersuchung von 1675 Männern im Alter von 40 bis 59 Jahren begonnen und die Beobachtungen bis zum Jahr 2000 fortgesetzt. Mit Hilfe von Fragebögen und Spirometrien wurden chronische Bronchitis und Lungenfunktion protokolliert.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
Nikotinverzicht zeigte sich als effektivster Weg, um die Krankheitsprogression zur chronisch obstruktiven Atemwegserkrankung zu stoppen.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x