Und es schadet doch!

NATUR+PHARMAZIE 7/2007

Rauchen verschlimmert Knorpelabbau und Schmerzen bei Gonarthrose

In-vitro-Studien und Tierversuche haben gezeigt, dass Tabakrauch die Chondrozyten-Funktion in Bandscheiben erheblich schädigt. Wie sich das in den Knorpeln großer, stark beanspruchter Gelenke beim Menschen auswirkt, wurde bisher kaum untersucht.

In der US-amerikanischen Mayo-Klinik wurden 159 Männer über 45 Jahre mit symptomatischer Gonarthrose in einer Beobachtungsstudie untersucht. Zu Beginn der Studie, nach 15 und nach 39 Monaten wurden jeweils MRTs des stärker schmerzhaften Knies durchgeführt und der Knie­schmerz auf der visuellen analogen Skala (VAS) evaluiert.

12% der Teilnehmer waren zu Studienbeginn Raucher. Nach Angleichung der Ausgangsdaten um Alter und Body Mass Index zeigte sich, dass für Raucher das Risiko eines Knorpelschwunds im mittleren tibiofemoralen und patellofemoralen Gelenkanteil mehr als doppelt so hoch war. Auch wiesen Raucher sowohl zu Studienbeginn als auch im weiteren Verlauf signifikant höhere Schmerz-Scores auf als Nichtraucher.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
Rauchen fördert den Knorpelabbau in arthrotischen Kniegelenken und erhöht den Schmerzscore.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x