Adipositas paradox

NATUR+PHARMAZIE 4/2013

Schlanke Typ-2-Diabetiker stärker gefährdet

Das Sterberisiko normalgewichtiger Menschen mit Diabetes ist doppelt so hoch wie das von übergewichtigen Diabetes-Patienten, so ein aktuelles Studienergebnis.

Etwa jeder zehnte Typ-2-Diabetiker hat ein normales Körpergewicht. Einer aktuellen Studie zufolge scheint dies nicht immer von Vorteil. Die Analyse fasst Ergebnisse aus fünf Langzeituntersuchungen mit Daten von 2625 Menschen mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes zusammen. Während der beobachteten zwei Jahrzehnte kam es zu 449 Todesfällen. Doch anders als erwartet, war das Sterberisiko unter den schlanken Menschen mit Typ-2-Diabetes doppelt so hoch wie bei den Typ-2-Diabetes-Patienten an der Grenze zum Übergewicht und darüber.

In der Studie lag der Anteil an normalgewichtigen Menschen mit Typ-2-Diabetes zwischen 10% und 20%. Diese Menschen lebten nicht gesünder als übergewichtige Diabetespatienten. Bei einigen von ihnen kön-nte eine „versteckte Fettleibigkeit“ vorliegen, denn ein ausgeprägter Bewegungsmangel kann zu ei-nem Rückgang der Muskelmasse führen, die dann durch Fettgewebe ersetzt wird. Das Körpergewicht liegt hier oft im oberen Bereich des Normalgewichts.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x