...schon gewusst?

Praxis-Depesche 7/2021

Seltener Migräne bei späterem Schulbeginn

Mit dem Eintritt ins Jugendalter verschiebt sich der biologische Schlaf-Wach-Zyklus des Menschen. Laut Expert:innen sollte deshalb in dieser Lebensphase der Schulunterricht nicht vor 8:30 Uhr beginnen. Davon würden insbesondere Jugendliche mit Migräne profitieren.
Obwohl Fachgesellschaften wie die American Academy of Pediatrics bei Adoleszenten einen späteren Unterrichtsstart empfehlen, beginnt der Tag in vielen Schuleinrichtungen noch vor 8:30 Uhr. Dass das vor allem für Jugendliche mit Migräne Folgen hat, zeigten nun die Ergebnisse einer Online-Erhebung. Für die Studie waren 1.012 US-amerikanische Highschool-Schüler:innen mit regelmäßigem Kopfschmerz, der die diagnostischen Kriterien einer Migräne erfüllt, in zwei Gruppen aufgeteilt worden: Bei der einen Hälfte begann der Klassenunterricht um 8:30 Uhr oder später, in der zweiten Gruppe startete er früher.
Während die Schüler:innen der späten Gruppe laut Selbstauskunft durchschnittlich 4,8 Migränetage pro Monat aufwiesen, waren es bei den Frühaufstehern 7,7 monatliche Schmerztage. Auch nach Adjustierung auf Störfaktoren, darunter die Gesamtschlafzeit, Schweregrad und Therapie der Migräne sowie die Dauer der Hausaufgaben, wurden in der späten Gruppe im Schnitt 1,3 weniger Kopfschmerztage verzeichnet (sowie mit 7,9 Stunden pro Nacht eine signifikant längere Gesamtschlafdauer als bei den Frühaufstehern mit 6,9 Stunden).
Ein späterer Unterrichtsbeginn könnte damit eine effektive Strategie zur Migräneprävention bei Heranwachsenden sein, so die Autor:innen – vorausgesetzt, die Ergebnisse können in prospektiven Studien bestätigt werden. RG
Quelle: Gelfand AA et al.: Later high school start time is associated with lower migraine frequency in adolescents. Headache 2021; 61(2): 343-50

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x