Saisonale Influenza

NATUR+PHARMAZIE 9/2010

Senioren, Schwangere und alle chronisch Kranken gegen Grippe impfen!

Nur jeder zweite Senior und jede/r vierte Patient mit chronischen Krankheiten lässt sich bislang wie empfohlen gegen Grippe impfen. Zur letzteren Gruppe zählen Diabetiker, Herz- und Lungenkranke, nach den aktualisierten STIKO-Impfempfehlungen vom August 2010 auch neurologische Patienten. Neu ist auch, dass generell alle Frauen, die während der Grippesaison schwanger sind, gegen Grippe geimpft werden sollen (1).

Kundin (ca. 50 Jahre, Rezept über Metformin): Mein Arzt rät mir zu einer Grippeimpfung. Aber ich bin da unsicher. Es gab doch letztes Jahr so viel Wirbel um die Schweinegrippe. Und nachher war alles halb so wild...

Apotheker: Ich kann Ihre Verunsicherung verstehen, Frau Müller. In der Tat verlief die Schweinegrippe, damals „Neue Grippe“ genannt, nicht halb so schlimm wie befürchtet. Das so genannte A/H1N1-Virus war zwar sehr ansteckend. Aber das Virus löste nur selten eine wirklich schwe-re Grippe aus – zum Glück! Das hatte auch anders kommen können.

Kundin: Eben! Vielleicht waren die Grippeimpfungen gar nicht nötig?

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
checkliste

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x