Zirkumzision

NATUR+PHARMAZIE 10-11/2014

Senkt Beschneidung das Risiko eines Prostatakarzinoms?

Befürwortern der Zirkumzision liefern kanadische Forscher ein weiteres Argument: In einer populationsbasierten Fall-Kontroll-Studie reduzierte die Beschneidung das Risiko, ein Prostatakarzinom zu entwickeln. Signifikant wurde diese Assoziation aber erst, wenn die Zirkumzision mit 36 Jahren oder noch später durchgeführt wurde. Auch fand sich ein Effekt der Ethnie: Männer schwarzer Hautfarbe, die in der untersuchten Kohorte die größte Gruppe ausmachten, profitierten besonders. Die Studie umfasste insgesamt 1590 Patienten mit pathologisch bestätigtem Prostatakarzinom, die in einem Krankenhaus in Montreal behandelt wurden, und 1618 Kontrollen, die auf Basis von Wählerlisten rekrutiert worden waren.

Quelle:

Spence AR et al.: Circumcision and prostate cancer: a population- based case-control study in Montreal, Canada. BJU International (2014) May 28 [Epub ahead of print]

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x