Typ-2-Diabetes

NATUR+PHARMAZIE 3/2023

Senkt Vitamin D das kardiovaskuläre Risiko?

Patient:innen mit Typ-2-Diabetes können eine erhöhte Thrombozyten-vermittelte Entzündung aufweisen, die als Risikofaktor für Diabeteskomplikationen gilt, vor allem für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Da Vitamin D eine wichtige Rolle bei der Modulation der Thrombozytenhyperaktivität und der Immunfunktion zugeschrieben wird, könnte es auch bei der Diabetes-relevanten Entzündung wirken.

In eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wurden 59 Typ-2-Diabetes-Patient:innen mit Vitamin-D-Mangel eingeschlossen, die für sechs Monate entweder Placebo oder Vitamin D3 erhielten. Zu Beginn sowie am Ende der Studie wurden die Vitamin-D-Metaboliten im Serum, ein Immunprofil, die Thrombozytenaktivierung und die Bildung von Thrombozyten-Immunzell-Aggregaten gemessen. Zudem wurden die Serumspiegel entzündlicher Zytokine/Chemokine bestimmt.

Gegenüber dem Ausgangswert erhöhte die sechsmonatige Vitamin-D-Supplementierung den Serum-Vitamin-D3- und den Gesamt-25(OH)D-Spiegel. Die Vitamin-Gabe verbesserte die Blutzuckerkontrolle nicht und auch bei den Immunzellen wurde kein signifikanter Unterschied festgestellt. Jedoch wurden durch die Intervention die Thrombozytenaktivierung und die Thrombozytenaggregate verändert. Auch senkte Vitamin D die Serumspiegel von IL-18, TNF-α, IFN-γ, CXCL-10, CXCL-12, CCL-2, CCL-5, CCL-11 und PF-4.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x