Parkinson-News vom AAN

Neuro-Depesche

SEP 363856 bei Parkinson-Psychose wirksam und sicher

In einer beim AAN 2021 vorgestellten Placebo-kontrollierten Machbarkeitsstudie war das neue Nicht-D2-Rezeptor-blockierende und 5-HT1A-agonistische SEP-363856 in der Verbesserung der Parkinson-Psychose wirksam.

Die 38 Patienten mit behandlungsbedürftiger Psychose erhielten nach 2:1-Randomisierung 25, 50 oder 75 mg/d SEP-363856 oder aber Placebo. Primärer Endpunkt war die Scale for Assessment of Positive Symptoms–Parkinson’s Disease (SAPS-PD).

Die modifizierte Intention-to-treat-Population umfasste 38 Patienten (SEP-363856, n = 24; Placebo, n =14). Der durschnittliche Baseline-SAPS-PD-Gesamtscore betrug 14,6 Punkte.

Numerische Verbesserungen des SAPS-PD-Gesamtscores unter SEP-363856 gegenüber Placebo traten bereits in Woche 1 auf. In Woche 6 betrug die Besserung gegenüber dem Ausgangswert -2,5  versus -1,4 Punkte (p = 0,681). Eine Remission (≥ 100% Verbesserung im SAPS-PD-Gesamtscore) wurde bei 25% versus 0% der Patienten beobachtet. Auch die Subskala „Halluzination“ des Neuropsychiatric Inventory (NPI) besserte sich, nicht aber der Schweregrad nach der Skala Clinical Global Impression (CGI).

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x