Kontinuierliche Kontrazeption

NATUR+PHARMAZIE 11/2009

Spontane Menses nach dem Absetzen

Bis vor kurzem hielt man die monatliche Entzugsblutung bei der Einnahme oraler Kontrazeptiva für unabdingbar. Viele Frauen würden auf die Menses aber gerne verzichten. In den USA untersuch­te man Sicherheit und Wirksamkeit der kontinuierlichen Gabe von Levonorges-trel und Ethinylestradiol.

Frauen, die regelmäßige Monatsblutungen hatten, nahmen zunächst an einer offenen Studie teil, in der sie mindestens sechs Monate lang kontinuierlich ein Präparat mit 90 µg Levonorgestrel und 20 µg Ethinylestradiol erhielten. Danach wurden 198 Probandinnen in eine separate Studie aufgenommen, in der man das Kontrazeptivum absetzte.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x