ASS und Statine

Praxis-Depesche 7/2019

Therapie vor Infarkt macht den Unterschied

Eine bereits bestehende Behandlung mit ASS und/oder Statinen vor einem ersten akuten Koronarsyndrom (ACS) beeinflusst das klinische Bild, die Infarktgröße und Entzündungsmarker.
1.639 Patienten wurden in vier Gruppen eingeteilt: (1) Patienten ohne eines der beiden Medikamente (n = 1.181); (2) Patienten nur mit ASS (n = 157); (3) Patienten nur mit Statinen (n = 133) und (4) Patienten mit beiden Medikamenten (n = 168). Die Häufigkeit von STEMI betrug 64 % in Gruppe 1, 45 % in Gruppe 2, 52 % in Gruppe 3 und 40 % in Gruppe 4. Diejenigen mit beiden Medikamenten hatten signifikant niedrigere CK-Werte und hsTNT-Messungen und eine höhere linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) im Vergleich zu unbehandelten Patienten. Ko-medizierte Gruppen mit hohem Risiko, die seltener einen STEMI aufwiesen, hatten signifikant kleinere Infarkte. CB
Quelle: Weidmann L et al.: Pre-existing treatment with aspirin or statins influences clinical presentation, infarct size and inflammation ... Int J Cardiol 2019; 275: 171-8
ICD-Codes: I24.9

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