Effektive Blutzuckerkontrolle, zuverlässige Sicherheitsdaten

NATUR+PHARMAZIE 1/2014

Therapiekonzepte mit Insulin glargin in der Praxis bestätigt

Für Insulin glargin liegen umfangreiche Ergebnisse klinischer Studien vor, die seine Effektivität und Sicherheit belegen. Aktuelle Daten machen deutlich, dass die Patienten auch unter „Real-life-Bedingungen“ von dem modernen Insulin profitieren.

So wurden in der RESOLUTE-Studie 511 Typ-2-Diabetiker, die unter oralen Antidiabetika (OAD) und ein- bis zweimal täglich Insulindetemir keine zufriedenstellende glykämische Kontrolle erreichten, umgestellt auf einmal täglich Insulin glargin plus OAD. Sechs Monaten nach der Umstellung auf Insulin glargin registrierte man eine sig­nifikanten Senkung des HbA1c von 8,4% auf 7,3% (p < 0,0001). Auch beim Nüchternblutzuckerwert (NBZ) zeigte Insulin glargin deutliche Vorteile.

Die Daten der EARLY-Studie unterstützen einen frühzeitigen Therapieeinstieg: Patienten in einer frühen Phase des Typ-2-Diabetes, die mit Metformin unzureichend eingestellt waren, erhielten zusätzlich einmal täglich Insulin glargin. Im Rahmen dieser basalunterstützten oralen Therapie (BOT) sank der mittlere HbA1c-Wert in sechs Monaten signifikant durchschnittlich von 8,7% auf 7,4%. Der NBZ wurde von durchschnittlich 182 mg/dl auf 130,5 mg/dl reduziert. Außerdem nahmen die Patienten innerhalb des Beobachtungszeitraums im Schnitt 1 kg an Gewicht ab. Symptomatische, nächtliche und schwere Hypoglykämien waren selten.

Den Start in eine Insulintherapie erleichtern soll das neue Schulungsprogramm der Initiative „bot leben“. Das BOT-Schulungsprogramm besteht aus vier je einstündigen Modulen und ist sektorübergreifend einsetzbar.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x