Hypogonadismus

NATUR+PHARMAZIE 12/2004

Therapieoption langwirkende Androgene

Eine Testosteron-Substitution bei Männern mit Hypogonadismus ist in der Regel eine lebenslange Therapie. Sie kann u. a. mit Implantaten von Teststeron-Pellets, die jedoch nur in einigen Ländern verfügbar sind, oder langwirksamen Testosteronestern wie Testosteronundecanoat durchgeführt werden.

Ob es sich um klassischen Hypogonadismus oder das altersbedingte Testosteron-Mangel-Syndrom handelt, eine für den Erfolg einer Langzeittherapie ausschlaggebende Rolle spielt die Patienten-Compliance. Diese wiederum ist von der "Bequemlichkeit" der Therapie und damit von der Häufigkeit der notwendigen Applikationen sowie den eventuell mit der Therapie verbundenen unerwünschten Begleiteffekten abhängig. Das wichtigste Ziel der Hormonsubstitution ist es nach Ansicht von Experten Testosteron-Spiegel zu erreichen, die so nah wie möglich an die physiologischen Werte heranreichen. Schwankungen der Testosteron-Spiegel innerhalb der Wirkzeit können von Fluktuationen der sexuellen Funktion, der Energie und der Stimmung begleitet sein. Für gleichmäßige Testosteron-Spiegel im Normbereich sind langwirkende Präparate besonders gut geeignet. Bisher zur Verfügung stehende Testosteron-Injektabilia müssen bis zu 22-mal im Jahr injiziert werden. Eine signifikant längere Halbwertszeit (bis zu 90 Tage) hat Testosteronundecanoat. 1000 mg des Wirkstoffs in 4 ml Injektionslösung (ölige Zubereitung) können mit einem Abstand von 12 Wochen intramuskulär appliziert werden. In einer Studie mit sieben hypogonadalen Männern, die das Präparat alle zwölf Wochen erhielten, lagen die Testosteron-Spiegel ebenso wie die DHT- und E2-Werte über den Studienzeitraum meist im Normbereich. Körpergewicht, Hämoglobin, Lipide, PSA-Wert und Prostatavolumen veränderten sich innerhalb von 3,2 Jahren nicht signifikant. Die Autoren dieser Studie kamen zu dem Schluss, dass Testosteronundecanoat gegenüber konventionellen injizierbaren Testosteronestern signifikante Vorteile aufweist. (GS)

Quelle: : , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x