Ulrike-Scheuermann umrahmt von Sträuchern

Natur und Pharmazie im Gespräch

NATUR+PHARMAZIE 4/2021

Verbundensein als der Gesundheitsfaktor!

Gute soziale Kontakte sind für ein gelingendes Leben entscheidend, das ahnt man. Aber dass sie im Ranking der Faktoren für ein gesundes, zufriedenes und langes Leben ganz oben stehen – noch vor Ernährung und Bewegung! – ist doch erstaunlich. So freute sich die Diplom-Psychologin Ulrike Scheuermann auch über dieses Ergebnis einer großen Studie, zumal es ihre Erfahrungen bestätigt und ein gewichtiges Argument in ihrem neuen Buch liefert: Freunde machen gesund. Sie ist Bestsellerautorin, Vortragsrednerin und Coach – also vielfältig tätig. Der N+P-Redakteur Frank Aschoff kennt sie persönlich: Vor 10 Jahren war sie seine Dozentin an der Alice-Salomon-Hochschule. Nun konnte er sie anlässlich ihres neuen Sachbuches interviewen, für das sie sehr tief in den Stand der Forschung zum Thema der Prävention durch soziales Eingebundensein eingetaucht ist.
Du fängst mit einer Szene an, in der du dich als 14-jährige Spätentwicklerin mit Neurodermitis und ihren entsprechenden Problemen schilderst. Welche Rolle für deinen Weg hat diese Krankheit gespielt?
Ich habe irgendwann beschlossen, dass diese Krankheit etwas so Prägendes in meinem Leben war, dass es auch sinnvoll ist, das zu erzählen. Auch wenn ich heute eigentlich gesund bin und nur noch manchmal ahne, dass ich mal Neurodermitis hatte, hat es mich sehr beeinflusst. Die Krankheit hat mich in den ersten 25 Jahren meines Lebens beherrscht. Ich musste mich als schwerer Fall sehr intensiv damit auseinandersetzen. Ich schreibe so etwas nicht, um mein Leiden auszubreiten, sondern aus didaktischen Gründen. Ich möchte den Lesenden die Möglichkeit bieten, zu erfahren, wie man sich mit etwas Schwierigem auseinandersetzen und daran lernen und wachsen kann. Natürlich nicht auf die Art, dass ich schreibe, dass früher alles schrecklich in meinem Leben war und jetzt alles gut und man das nur noch nachmachen muss. Aber Geschichten sind hilfreich.

 

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Christian Hesselmann

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x