Wie verkauft man einem Amazonas-Bewohner eine Heizung, respektive einem Eskimo am Pol einen Kühlschrank? Folgt man der einschlägigen Fachliteratur, heißt die Antwort darauf häufig: durch emotionales Verkaufen. Doch gerade in Deutschland tun sich viele Dienstleister sehr schwer damit, im Verkaufsgespräch positive Gefühle zu zeigen. Doch da sich heutzutage Dienstleis-tungen und Produkte kaum noch voneinander unterscheiden, ist es um so wichtiger, neben Fachwissen und idealem Sortiment auch psychlogisches Geschick mit ins Spiel zu bringen - eben positive Emotionen beim Kunden wecken. So sollte beim Kunden immer ankommen: - Der Apothekenmitarbeiter mag seinen Job und hat Spaß an der Arbeit. - Er nimmt mich und meine Belange ernst. - Hier berät mich jemand, der (positive) Gefühle besitzt und diese auch gerne zeigt. (ct)
Kundenbindung
NATUR+PHARMAZIE 11/2002
Verkaufen per Emotionen
Apothekenkunden wollen nicht nur fachkundig sondern auch mittels positiver Emotionen ihres Gegenübers beraten und bedient sein.