Kundenbindung

NATUR+PHARMAZIE 11/2002

Verkaufen per Emotionen

Apothekenkunden wollen nicht nur fachkundig sondern auch mittels positiver Emotionen ihres Gegenübers beraten und bedient sein.

Wie verkauft man einem Amazonas-Bewohner eine Heizung, respektive einem Eskimo am Pol einen Kühlschrank? Folgt man der einschlägigen Fachliteratur, heißt die Antwort darauf häufig: durch emotionales Verkaufen. Doch gerade in Deutschland tun sich viele Dienstleister sehr schwer damit, im Verkaufsgespräch positive Gefühle zu zeigen. Doch da sich heutzutage Dienstleis-tungen und Produkte kaum noch voneinander unterscheiden, ist es um so wichtiger, neben Fachwissen und idealem Sortiment auch psychlogisches Geschick mit ins Spiel zu bringen - eben positive Emotionen beim Kunden wecken. So sollte beim Kunden immer ankommen: - Der Apothekenmitarbeiter mag seinen Job und hat Spaß an der Arbeit. - Er nimmt mich und meine Belange ernst. - Hier berät mich jemand, der (positive) Gefühle besitzt und diese auch gerne zeigt. (ct)

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x