Antibiotika-Therapie

NATUR+PHARMAZIE 6/2012

Viele Blinddarm-OPs verzichtbar?

Eine akute Appendizitis ist die häufigste Indikation für einen chirurgischen Eingriff bei akuten Bauchschmerzen. Die Entzündung kann auch mit Antibiotika ausheilen.

Meist verläuft eine Notfall-Appendektomie ohne Probleme, aber in etlichen Fällen kommt es doch zu postoperativen Komplikationen. Diese Thematik untersuchte eine französische Studie mit 243 erwachsenen Patienten, deren akute Appendizitis mittels CT bestätigt worden war. Sie wurden am Blinddarm operiert oder mit Amoxicillin / Clavulansäure für acht bis 15 Tage behandelt.

Innerhalb von 30 Tagen nach Therapie war in der konservativen Gruppe eine Peritonitis signifikant häufiger als in der OP-Gruppe (8% vs. 2%). Von den Antibiotika-Patienten wurden 12% innerhalb von 30 Tagen und 29% innerhalb eines Jahres doch noch appendektomiert.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x