Chronische Schmerzen | Apotheken-Depesche 2/2017

Vitamin D hilft (wahrscheinlich)

Einigen Beobachtungsstudien zufolge spielt Vitamin-D-Mangel möglicherweise eine Rolle bei der Entstehung von Schmerzen. Ob eine Supplementation mit Vitamin D auch helfen kann, bestehende Schmerzen zu reduzieren, ist umstritten. Daten einer ersten quantitativen Metaanalyse sprechen für einen schmerzlindernden Effekt.

In die aktuelle Metaanalyse eingeschlossen waren 19 randomisiert kontrollierte Studien mit insgesamt 3436 Patienten. Die meisten Arbeiten gaben die Auswirkung einer Vitamin- D-Supplementation auf die Stärke der Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala (VAS, 0 bis 10) an. Acht Studien mit 1222 bzw. 1235 Patienten unter Vit. D bzw. Plazebo untersuchten die durchschnittliche Änderung im Schmerz-Score. Tatsächlich fiel der Score bei den supplementierten Patienten um 0,57 Punkte geringer aus als in der Kontrollgruppe (p=0,007). Der Effekt war besonders ausgeprägt bei Patienten mit initial bestehenden Schmerzen. Vier weitere Studien (209 Patienten unter Vitamin D, 146 unter Plazebo) kamen zu dem Schluss, dass eine Supplementation die Wahrscheinlichkeit für eine Linderung der Schmerzen erhöht – allerdings war dieser Zusammenhang nicht signifikant.
Die übrigen 14 Studien gaben als Endpunkt den mittleren Schmerzscore am Ende des Follow- up an, der sich zwischen den beiden Behandlungsgruppen aber nicht unterschied. Insgesamt sprechen die Daten aus der Sicht der Autoren für einen schmerzlindernden Effekt von Vitamin D. Da die Studien aber heterogen waren, sind weitere Daten nötig. OH
Quelle:

Wu Z et al.: Effect of vitamin D supplementation on pain: a systematic review and meta-analysis. Pain Physician 2016; 19: 415-27

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Ihr Zugang zu exklusiven Inhalten für Fachkreise

Login für Fachkreise

Neu registrieren

Passwort vergessen?

Anzeige

Der Magen: Funktionen, Dysfunktionen und Therapien

Stechend, ziehend oder doch eher drückend? Magenschmerz hat viele Gesichter. Wo entstehen aber die Probleme und wie kann Iberogast® helfen? Erfahren Sie mehr im Video.

Anzeige

Mikronährstoffe von DR.LECHNER®

Anzeige