Supplementierung

NATUR+PHARMAZIE 3/2023

Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren senken das Risiko für Autoimmun-Erkrankungen

Vitamin D wird eine Risikominderung für Autoimmun-Erkrankungen zugesprochen und Omega-3-Fettsäuren können die Symptome der Erkrankungen lindern. Fraglich ist, ob die Fettsäuren das Risiko für die Entwicklung ebenfalls senken können bzw. welchen Effekt eine kombinierte Supplementierung hat.

In die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie VITAL wurden 25.871 Teilnehmer:innen ≥ 50 Jahren eingeschlossen, die über fünf Jahre Vitamin D (2.000 IU/Tag) oder ein entsprechendes Placebo und Omega-3-Fettsäuren (1.000 mg/Tag) oder ein entsprechendes Placebo erhielten. Die Erfassung aller auftretenden Autoimmun-Krankheiten erfolgte über Selbstauskünfte der Proband:innen sowie durch eine ausführliche Überprüfung der Krankenakte. U. a. kam es zu rheumatoider Arthritis, Polymyalgia rheumatica, einer Autoimmun-Erkrankung der Schilddrüse und Psoriasis. Im Vergleich zum Referenzarm (zweimal Placebo; 88 bestätigte Erkrankungen) hatten 63 Teilnehmer:innen, die Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren erhielten, eine entsprechende Krankheit. Bei denjenigen, die nur Vitamin D einnahmen, waren es 60 und bei alleiniger Omega-3-Fettsäuren-Einnahme 67 bestätigte Autoimmunerkrankungen. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Vitamin-D-Supplementierung über fünf Jahre, mit oder ohne Omega-3-Fettsäuren, das Risiko für Autoimmunerkrankungen um 22 % reduzierte, während die Gabe von Omega-3-Fettsäuren mit oder ohne Vitamin D die Erkrankungsrate um 15 % senkte. In beiden Behandlungsarmen zeigten sich stärkere Effekte als bei den Proband:innen, die keine Supplementierung erhielten.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x