Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie

NATUR+PHARMAZIE 3/2021

Vitex, Fenchel und Karottensamen für Frauen nach der Menopause?

Die Wechseljahre gehen bei vielen Frauen mit Symptomen wie Hitzewallungen, Nachtschweiß, Stimmungsschwankungen, sexuelle Dysfunktion und vaginale Atrophie einher. Ziel einer aktuellen Studie war die Untersuchung der Effekte eine Phytotherapeutikums aus Vitex, Fenchel und Karottensamen (Jazar) auf sexuelle Funktion, Lebensqualität und vaginale Atrophie bei postmenopausalen Frauen.
Hafizi et al. führten die randomisierte, klinische Studie mit 90 Frauen nach der Menopause durch. Die Teilnehmerinnen wurden der Interventions- bzw. Kontrollgruppe randomisiert zugeordnet. Die Interventionsgruppe erhielt 4 Jazar-Kapseln (jeweils 500 mg) täglich, während die Kontrollgruppe für die 8 Wochen ein Placebo erhielt. Die Daten vor der Intervention und in den Wochen 4, 8 und 10 wurden mit folgenden Assessments erhoben: ein soziodemografischer Fragebogen, Weiblicher Sexualfunktionsindex (FSFI) und menopausenspezifische Lebensqualität (MENQOL). Vaginaler pH-Wert und vaginaler Reifungsindex (VMI) wurden vor der Studie und am Ende der Studie gemessen. Die Ergebnisse von 84 Frauen konnten ausgewertet werden. Zu Studienbeginn gab es keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf die Lebensqualität, sexuelle Funktion, VMI und vaginalen pH-Wert. Am Ende der Studie wiesen die Teilnehmerinnen der Interventionsgruppe eine signifikant niedrigere Punktzahl des vaginalen pH-Wertes (P = 0,001) und einen höheren FSFI und VMI im Vergleich zur Kontrollgruppe auf.
Die Autor:innen ziehen das Fazit, dass das Therapeutikum die Lebensqualität und sexuelle Funktion signifikant verbessern konnte und die vaginale Atrophie verhinderte bzw. verzögerte.
Quelle: Hafizi S et al.: The effect of jazar supplement on quality of life and sexual function in postmenopausal women: A double-blind, randomized, placebo-controlled trial. Evid Based Complement Alternat Med. 2021 Feb 25; 2021: 8854182. doi: 10.1155/2021/8854182.
ICD-Codes: N95.9
Das könnte Sie auch interessieren

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x