Endometriumkarzinom

NATUR+PHARMAZIE 11/2008

Warum dicke Frauen ein höheres Risiko tragen

Das Endometriumkarzinom ist die vierthäufigste Krebsart von Frauen. Adipositas ist ein maßgeblicher Risikofaktor dafür (er soll für 40% der Fälle verantwortlich sein). Adipositas geht aber auch mit endokrinen Veränderungen einher.

Aus Daten der EPIC-Studie (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition) versuchte man Zusammenhänge zwischen endogenen Hormonen, Adipositas und Endometriumkarzinom herauszulesen. Das Endometriumkarzinom war bei postmenopausalen Frauen positiv mit erhöhten Spiegeln von Gesamt- und freiem Testosteron, Gesamt- und freiem Estradiol sowie Estron assoziiert. Das Sexualhormon-bindende Globulin (SHGB) war invers mit dem Risiko assoziiert. Für prämenopausale Frauen ergaben sich keine schlüssigen Resultate. Auch das Körpergewicht korrelierte mit dem Krebsrisiko.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x