BMI, Stress oder andere Faktoren

Gyn-Depesche 6/2020

Was beeinflusst den Zyklus?

Der weibliche Zyklus gibt noch immer an vielen Stellen Rätsel auf: Was ist „normal“, was schon pathologisch? Welche Lebensstilfaktoren spielen eine Rolle? In einer der größten Studien zu dem Thema haben Forscher die Daten von über 1,5 Millionen Nutzerinnen einer Zyklus-App ausgewertet.
Nur die wenigsten Frauen haben einen Zyklus von 28 Tagen – was schon in früheren Untersuchungen angeklungen ist, hat jetzt auch eine Studie bestätigt, in der man die Daten von Nutzerinnen der Zyklus-App „Flo“ analysierte. Lediglich bei einer von sechs Frauen dauerte der Zyklus durchschnittlich 28 Tage. Die Zykluslänge nahm ab einem Alter von 25 Jahren konstant ab und zeigte weniger Variationen als bei jüngeren Frauen. Die Zahl der Zyklen mit langer Lutealphase stieg dagegen mit dem Alter an. Von den App-Nutzerinnen mit einem kurzen Zyklus (< 21 Tage) gab fast die Hälfte an, mindestens dreimal wöchentlich unter hohem Stress zu leiden oder sich nicht körperlich zu betätigen. Bei diesen Frauen fiel die Monatsblutung besonders oft schwach aus. Der Konsum von Alkoholoder Zigaretten hatte keine Auswirkungen auf die Zykluslänge. Überraschend war, dass das Körpergewicht einen geringen Einfluss auf den Zyklus hatte. Außer bei Frauen mit einem Body-Mass- Index (BMI) über 50 kg/m2, beobachteten die Forscher keinen Zusammenhang von BMI und der Zyklusdauer oder der Länge der Follikel- und der Lutealphase. Zwar hatten in den letzten Jahren mehrere kleine Studien gezeigt, dass bei übergewichtigen Frauen häufiger Zyklusunregelmäßigkeiten auftreten; in einer größeren Studie von 2019, in der mehr als 600.000 Zyklen analysiert wurden, hatte man allerdings auch keinen Zusammenhang von Übergewicht und Zyklus festgestellt. RG
Quelle: Grieger JA, Norman RJ: Menstrual cycle length and patterns in a global cohort of women using a mobile phone app: retrospective cohort study. J Med Internet Res 2020; 22(6): e17109

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x