Kundenumfrage

NATUR+PHARMAZIE 11/2010

„Was die Menschen ­wollen“

Apothekenkunden sind zufrieden mit ihrer Apotheke vor Ort und der Beratung, die sie dort bekommen – so lautet das Resümee einer Befragung mit dem Titel „Was die Menschen wollen“.

In der vom Deutschen Apothekerverband (DAV) in Auftrag gegebenen Studie wurden 1000 Bundesbürgern telefonisch befragt. Intention: Wie gut werden Kunden in puncto Selbstmedikation informiert. Das Institut für angewandte Sozialwissenschaft (infas) trennte bei der Einschätzung der Befragten zwischen aktiven „Beratungsnachfragern“ und inaktiven „Beratungsverweigerern“. Auf einer Notenskala von 1 = „sehr zufrieden“ bis 4 = „sehr unzufrieden“, gab es von den Beratungsnachfragern im Schnitt eine 1,6, bei den Verweigerern betrug die Durchschnittsnote 2,2. Bei der allgemeinen Zufriedenheit mit der Apotheke vor Ort betrug das Ergebnis 1,5 bzw. 1,9 Notenpunkte. Somit sind Kunden, die bewusst eine intensive Beratung über rezeptfreie Präparate einfordern, noch zufriedener mit dem Service als Selbstmedikationskunden, die sich diesbezüglich passiv verhalten.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Praxisfazit
?! Eine aktuelle Studie unterstreicht die hohe Beratungsqualität bei der Selbstmedikation von Apotheken.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x