Apothekenkunden sind zufrieden mit ihrer Apotheke vor Ort und der Beratung, die sie dort bekommen – so lautet das Resümee einer Befragung mit dem Titel „Was die Menschen wollen“.
In der vom Deutschen Apothekerverband (DAV) in Auftrag gegebenen Studie wurden 1000 Bundesbürgern telefonisch befragt. Intention: Wie gut werden Kunden in puncto Selbstmedikation informiert. Das Institut für angewandte Sozialwissenschaft (infas) trennte bei der Einschätzung der Befragten zwischen aktiven „Beratungsnachfragern“ und inaktiven „Beratungsverweigerern“. Auf einer Notenskala von 1 = „sehr zufrieden“ bis 4 = „sehr unzufrieden“, gab es von den Beratungsnachfragern im Schnitt eine 1,6, bei den Verweigerern betrug die Durchschnittsnote 2,2. Bei der allgemeinen Zufriedenheit mit der Apotheke vor Ort betrug das Ergebnis 1,5 bzw. 1,9 Notenpunkte. Somit sind Kunden, die bewusst eine intensive Beratung über rezeptfreie Präparate einfordern, noch zufriedener mit dem Service als Selbstmedikationskunden, die sich diesbezüglich passiv verhalten.
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