Typ-2-Diabetes bei Männern

NATUR+PHARMAZIE 4/2005

Wenig Testosteron - hohes Diabetesrisiko?

Gibt es bei Männern einen Zusammenhang zwischen der Höhe der Testosteron-Spiegel und dem Risiko an Typ-2-Diabetes zu erkranken? Auch diese Frage wurde in einer finnischen Studie untersucht.

Bei 702 Männern mittleren Alters wurden die Konzentrationen von SHBG (Sexualhormon-bindendes Globulin) sowie von Testoste­ron bestimmt. Die Männer hatten weder einen Diabetes noch gab es Hinweise auf ein metabolisches Syndrom.

Nach elfjährigem Follow-up hatten 147 Männer ein metabolisches Syndrom und 57 einen Typ-2-Diabetes entwickelt. Dabei zeigte sich, dass Männer, deren Testosteron- und SHBG-Spiegel im unteren Viertel lagen, ein siebenfach höheres Risiko hatten, an einem metabolischen Syndrom oder Typ-2-Diabetes zu erkranken. Weitere Risikofaktoren (Alter, Rauchen, Alkohol, sozioökonomischer Status usw.) waren dabei berücksichtigt worden.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x