Der lange Weg eines Allergens

NATUR+PHARMAZIE 5/2000

Wenn Stillen zu Kuhmilch-Allergie führt

Kuhmilch-Allergene in der Muttermilch können beim gestillten Säuglingen eine Immunantwort hervorrufen.

17 asymptomatische Mütter, deren Säuglinge eine durch Tests gesicherte Kuhmilch-Allergie hatten (14 davon waren bislang ausschließlich gestillt worden) und zehn asymptomatische Mütter mit gesunden Säuglingen nahmen an der Untersuchung teil.Die Mütter erhielten nach einer Kuhmilch-Eliminationsdiät in steigender Dosis Kuhmilch zugeführt. Bis auf eines zeigten daraufhin alle Kinder mit Kuhmilch-Allergie nach dem Stillen Symptome (v. a. Ekzeme). Korrespondierend nahm die Zahl der Immunglobulin-sezernierenden Zellen (IgA und IgG) im Blut der Säuglinge signifikant zu. Die Spiegel von Beta-Lactoglobulin, eines der maßgeblichen Kuhmilch-Allergene, in der Muttermilch waren in beiden Gruppen vergleichbar. (UB)

Quelle: Järvinen, KM: Cow's milk challenge through human milk evokes immune responses in infants with cow's milk allergy, Zeitschrift: JOURNAL OF PEDIATRICS, Ausgabe 135 (1999), Seiten: 506-512

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x