Sekundärprophylaxe

NATUR+PHARMAZIE 7/2012

Wie gefährlich ist ein ASS-Stopp?

Eine Thrombozytenhemmung mit niedrig dosierter Acetylsalicylsäure bringt einen Schutz vor neuen Komplikationen nach früheren ischämischen Ereignissen. Viele Patienten setzen die Medikation jedoch früher oder später ab.

Dass das Absetzen von ASS das Risiko neuer Ereignisse heraufbeschwört, belegen Daten, die in Fachkliniken gesammelt wurden. Ob dies auch für die Primärversorgung gilt, wurde mit Hilfe von Informationen aus dem britischen Health Improvement Network analysiert. Es handelte sich um 39 513 Patienten, denen zur kardialen Sekundärprophylaxe ASS (75 bis 300 mg/d) verschrieben worden war. Patienten, die vor kurzem (aber vor mehr als 30 Tagen) die ASS-Einnahme gestoppt hatten, trugen ein signifikant erhöhtes Risiko für überlebten Infarkt sowie für die Kombination aus diesem und KHK-Tod. Für letzteres Risiko allein wurde keine Signifikanz erreicht.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x