Typ-2-Diabetes

NATUR+PHARMAZIE 9/2012

Wie gefährlich ist es, Reis zu essen?

Weißer (polierter) Reis besitzt eine relativ hohe glykämische Last, mehr jedenfalls als ungeschälter Reis. Das könnte bedeuten, dass sein Verzehr das Risiko erhöht, an einem Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Reis macht satt; ob er aber „gesund“ ist, wird in letzter Zeit bezweifelt. Bisherige Studien zum Diabetesrisiko durch Reiskonsum waren widersprüchlich. Eine US-Forschergruppe versuchte den Sachverhalt mit Hilfe einer Metaanalyse aufzuklären. Man identifizierte zu der Frage­stellung vier Veröffentlichungen, die sieben Kohortenstudien mit asiatischen und westlichen Populationen einschlossen. Unter 352 384 Teilnehmern traten 13 284 neue Fälle von Typ-2-Diabetes auf. Asiaten aßen erheblich mehr Reis als Westler.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x