Venenprobleme

NATUR+PHARMAZIE 5/2013

Wirksamkeit von Rosskastanienextrakt bestätigt

Als Goldstandard der Behandlung von Venenpatienten gilt die Kompressionstherapie. Wie eine aktuelle Cochrane-Dokumentation zeigt, ist aber auch die Einnahme eines Extrakts der Rosskastanie eine wirksame Therapieoption.

Als Alternative zu der von Patienten häufig abgelehnten Kompressionstherapie bietet sich die Einnahme eines Extrakts aus Rosskastaniensamen an. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit des pflanzlichen Arzneimittels wurde kürzlich erneut bestätigt.

Zur Auffrischung bereits vorliegender Erkenntnisse untersuchten die Autoren Fachliteratur aus den Jahren 2002 bis 2008 und forderten bei den Herstellern von Rosskastanienextrakten Material an. In die Analyse wurden so insgesamt 17 randomisierte kontrollierte Studien einbezogen. Die wichtigsten Ergebnisse: Insgesamt waren die Extrakte aus Rosskastaniensamen effektiv in der Linderung von subjektiven Beschwerden und objektiven Symptomen einer chronischen Veneninsuffizienz. In sechs von sieben Studien erbrachten Messungen eine Verringerung des Beinumfangs im Vergleich zu Plazebo. Ähnliche Ergebnisse gab es beim Symptom Juckreiz. Eine weitere Studie zeigte sogar gleichwertige Effekte wie die zum Vergleich ausgeführte Kompressionstherapie.

Fazit: Besonders im Sommer stellen gut dokumentierte Extrakte aus Rosskastaniensamen eine gute Option für die Therapie von Venenproblemen dar.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x