Q-Symbio-Studie

Naturmedizin 2/2021

Wirkung von Coenzym Q10 bei Herzinsuffizienz in Folgestudie erneut nachgewiesen

Eine Folgestudie der Q-Symbio-Studie aus dem Jahr 2014 liefert noch überzeugendere Ergebnisse: Sie belegt, dass die Einnahme der vitaminähnlichen Substanz Coenzym Q10 dazu beiträgt, die Sterblichkeitsrate zu senken und das Herz zu stärken. Q10 Bio-Qinon® Gold von Pharma Nord ist das Original Q10 Ubichinon der Q-Symbio-Studie.
Im Jahr 2014 wurde im Rahmen einer vielbeachteten internationalen Studie mit Herzinsuffizienz- Patienten aus 17 verschiedenen Krankenhäusern in Europa, Asien und Australien bewiesen, dass das Coenzym Q10, eine vitaminähnliche Substanz, die Sterblichkeitsrate um 43 % senken und den Herzmuskel stärken kann. Nun haben einige der Wissenschaftlicher der ursprünglichen Studie, die in der Fachzeitschrift JACC Heart Failure erschienen war, eine Folgestudie veröffentlicht, die sogar noch beeindruckendere Ergebnisse liefert. Dabei haben sie die europäischen Herzpatienten von den übrigen Patienten getrennt und als separate Gruppe untersucht – das Ergebnis spricht für sich.
 
Sterblichkeitsrate: 53 % reduziert
Die Ergebnisse der neuen Folgestudie, im Prinzip eine vertiefende Analyse der ursprünglichen Q-Symbio-Studie, wurden im Februar 2019 im Cardiology Journal veröffentlicht.
Der Rückgang der Sterblichkeitsrate ist dabei besonders bemerkenswert. Bei den Patienten der urspsrünglichen Q-Symbio- Studie, die als Zusatztherapie Coenzym Q10 einnahmen, wurde im Vergleich mit der Placebogruppe ein Rückgang der Sterblichkeitsrate um 43 % beobachtet. Im Rahmen der Folgestudie, in der die europäischen Herzinsuffizienz-Patienten gesondert betrachtet wurden, wiesen die Patienten, die 300 mg des Coenzyms Q10 (Q10 Bio-Qinon Gold) als Zusatztherapie zu ihrer herkömmlichen Medikation eingenommen hatten, sogar eine um 53 % geringere Sterblichkeit auf als die Patienten der Placebogruppe.
 
Ein leistungsstärkerer Herzmuskel
Die Wissenschaftler stellten zudem fest, dass die Patienten der Placebogruppe dreimal so häufig von schweren kardialen Ereignissen (MACE) betroffen waren als die Patienten der Q10-Gruppe. Ferner beobachteten die Forscher eine Zunahme der Ejektionsfraktion um 6%. Anhand dieser Methode kann festgestellt werden, wie viel Blut die linke Herzkammer bei jedem Zusammenziehen durch den Körper pumpt. Eine verbesserte Ejektionsfraktion deutet demnach darauf hin, dass sich der Herzmuskel kraftvoller zusammenzieht.
Bei Herzpatienten sorgt das Coenzym Q10 dafür, dass die Leistung des Herzmuskels gesteigert wird. Dem Herz von Patienten, die an einer Herzinsuffizienz leiden, fehlt die Kraft, Blut in alle Teile des Körpers zu pumpen. Gewebeproben, die von „energy-starved“-Herzen betroffenen Patienten entnommen wurden, weisen einen zu niedrigen Q10-Spiegel auf. Dies erklärt, warum dem Herz die Energie fehlt. Die Einnahme des Coenzyms Q10 als Nahrungsergänzungsmittel unterstützt das Herz dabei, mehr Energie bereitzustellen.
 
Beweise für Wirksamkeit
Die Folgestudie beweist, dass die Einnahme des Coenzyms Q10 dazu beiträgt, die Sterblichkeitsrate zu senken und die Leistung des Herzmuskels zu verbessern, wenn es Herzinsuffizienz- Patienten als Zusatztherapie unter doppelblinden, placebokontrollierten Bedingungen verabreicht wird. Außerdem belegt die Studie, dass das von den Forschern verwendete Nahrungsergänzungsmittel wirksam ist. Die Wissenschaftler konnten allerdings nicht nur eine deutliche Wirkung feststellen, sondern auch beobachten, dass sich der Q10-Spiegel bei der Gruppe der Patienten, die das Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, nach dreimonatiger Behandlung verdreifacht hatte. Diese Tatsache weist darauf hin, dass der Wirkstoff effektiv im Verdauungstrakt resorbiert und in die Blutbahn aufgenommen wurde. Bei dem Präparat, das von einem dänischen Unternehmen hergestellt wird, handelt es sich um das offizielle wissenschaftliche Referenzprodukt des Internationalen Coenzym Q10-Verbandes (ICQA). Dieser Verband koordiniert die weltweite Q10-Forschung.
Q10 Bio-Qinon® Gold
  • Natürliches Coenzym Q10 ergänzt mit Vitamin B2, das zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung beiträgt
  • Patentierte Formel mit einer hohen, dokumentierten Verfügbarkeit
  • 20 Jahre Anwendungserfahrung
  • In mehr als 150 wissenschaftlichen Studien dokumentiert
Quelle: Mortensen AL et al.: Effect of coenzyme Q10 in Europeans with chronic heart failure: A sub-group analysis of the Q-SYMBIO randomized double-blind trial. Cardiology Journal (online), 19. Februar 2019

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x