Äußere Einflussfaktoren

NATUR+PHARMAZIE 12/2001

Wohnviertel beeinflusst KHK-Risiko

Für das KHK-Risiko eines Menschen spielt es offenbar auch eine Rolle, in welcher Nachbarschaft er wohnt. Zu diesem Ergebnis kommen amerikanische Wissenschaftler in einer großen Studie.

Die benötigten Daten wurden der Atherosclerosis Risk in Communities Study entnommen. Die Teilnehmer waren zwischen 45 und 64 Jahre alt und wohnten in bestimmten Bezirken von vier amerikanischen Städten. Für jeden Bezirk wurde ein Summen-Score der sozioökonomischen Bedingungen einschließlich Wohlstand, Einkommen, Erziehung und Berufstätigkeit erstellt. Während der Nachbeobachtungszeit von im Mittel 9,1 Jahren wurden bei 13 009 Personen 615 koronare Ereignisse registriert. In Bezirken mit niedrigeren Summen-Scores hatten die Menschen ein höheres KHK-Risiko und umgekehrt. Diese Beziehung blieb auch unter Berücksichtigung von Einkommen, Ausbildung und Beruf bestehen. Geringverdiener in "ungünstigen" Bezirken hatten ein 3,1-fach (Schwarze: 2,5-fach) höheres KHK-Risiko als Vielverdiener in "günstigen" Bezirken. Die Risikoerhöhung war unabhängig von etablierten Risikofaktoren wie beispielsweise dem Zigarettenrauchen. (UB)

Quelle: Marmot, M: Inequalities in health, Zeitschrift: NEW ENGLAND JOURNAL OF MEDICINE, Ausgabe 345 (2001), Seiten: 134-136: , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x