Hypoactive Sexual Desire Disorder

NATUR+PHARMAZIE 1/2019

Zitronenmelisse steigert sexuelle Lust

Die Zitronenmelisse wird in der persischen Medizin seit Jahrtausenden als Stärkungsmittel eingesetzt. Iranische Wissenschaftler wiesen jetzt in einer randomisiert-kontrollierten Studie ihre Wirksamkeit zur Behandlung der Hypoactive Sexual Desire Disorder (HSDD) nach.
In drei Kliniken in Teheran erhielten 89 Patientinnen mit HSDD randomisiert entweder zweimal täglich eine Kapsel mit 500 mg wässrigem Extrakt aus getrockneten Blättern der Zitronenmelisse (Melissa officinalis) oder Placebo. Vor und nach der vierwöchigen Behandlung wurde das Ausmaß der sexuellen Dysfunktion anhand des Female Sexual Function Index (FSFI) bestimmt.
In allen Bereichen des FSFI – Libido, sexuelle Erregung, Lubrikation, Orgasmus, Befriedigung und Schmerzen – sowie beim Gesamtscore zeigten sich in der Verumgruppe hochsignifikant stärkere Verbesserungen als in der Plazebogruppe. Die Patientinnen, die den Pflanzenextrakt erhalten hatten, hatten doppelt so häufig Geschlechtsverkehr (9 versus 4,3 Mal in vier Wochen) und zeigten sich zu einem höheren Prozentsatz mit der Behandlung sehr zufrieden (50 versus 4,8 %).
Schwere Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet. Die Rate an leichten Nebenwirkungen wie Diarrhoe oder Übelkeit unterschied sich in den beiden Gruppen nicht signifikant (9,1 versus 23,8 %).
In der persischen Medizin gilt eine Schwäche der zentralen Organe Herz, Gehirn und Leber als Hauptursache für mangelndes sexuelles Interesse. Die Zitronenmelisse wird traditionell als wirksames Tonikum zur Stärkung dieser Bereiche eingesetzt – und das jetzt auch evidenzbasiert ... CW
Quelle:

Darvish-Mofrad-Kashani Z et al.: Effect of Melissa officinalis (lemon balm) on sexual dysfunction in women: a double-blind, randomized, placebo-controlled study. Iranian J Pharm Res 2018; 17: 89-100

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x