Varizellen-Impfung

NATUR+PHARMAZIE 3/2006

Zoster nicht häufiger

Das Varicella-Zoster-Virus (VZV) verursacht die Windpocken und kann im späteren Leben des infizierten Menschen durch Reaktivierung einen Herpes zoster auslösen. Beeinflusst die Varizellen-Impfung die Zoster-Inzidenz?

1995 wurde in den USA die VarizellenImpfung eingeführt. Einige Wissenschaftler befürchteten nun eine Zunahme der Zoster-Fälle. Im Zeitraum zwischen 1992 und 2002 blieb die Zoster-Inzidenz aber stabil; die Häufigkeit von Windpocken dagegen nahm seit 1999 stetig ab. Der impfbedingte Rückgang der Windpocken-Infektionen geht also nicht wie befürchtet einher mit einem Anstieg der Herpes-zoster-Inzidenz. Diese frühen Ergebnisse nach Einführung der Impfung müssen allerdings noch in weiteren Studien bestätigt werden, denn die Inzidenz der Windpocken wird weiter stetig fallen. (MO)

Quelle: Whitley, RJ: Changing dynamics of varicella-zoster virus infection in the 21st century: the impact of vaccination, Zeitschrift: JOURNAL OF INFECTIOUS DISEASES, Ausgabe 191 (2005), Seiten: 1999-2001: , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x