Höherer BMI nach Raucherentwöhnung

nur für Fachkreise Vorteile der Nikotinabstinenz wiegen stärker als Gewichtszunahme

Bislang war nicht eindeutig geklärt, ob eine Gewichtszunahme nach Raucherentwöhnung die gesundheitlichen Vorteile der Nikotinabstinenz abschwächt. Eine umfangreiche Studie beantwortete diese Frage jetzt eindeutig: Wer mit dem Rauchen aufhören will, sollte sich von der ...

Gefährlicher Jugendtrend

Frühe Lungenschäden durch Shisha-Rauchen

Das Rauchen von Wasserpfeifen liegt vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Trend. Viele glauben, es sei weniger gefährlich als das Rauchen von Zigaretten, doch aktuelle Daten belegen, dass schon gelegentliches Shisha-Rauchen zu Veränderungen in der Lunge führt.

Topische Kortikosteroid-Sucht

Entzugserscheinungen erkennen

Topische Kortikosteroide können die Haut mancher Patienten regelrecht abhängig machen – v. a. bei dauerhafter Anwendung höherer Dosierungen im Gesicht oder Genitalbereich.

Schneller Nikotinverzicht ...

... schützt vor Frühgeburt

Dass Rauchen in der Schwangerschaft dem ungeborenen Kind schadet, ist bekannt. US-amerikanische Forscher wiesen jetzt nach, dass das Frühgeburtsrisiko entscheidend davon abhängt, wann die werdende Mutter den Zigaretten abschwört.

Krankhafter Kaufzwang

Jeder Zwanzigste im Kaufrausch

Für einige ist das Einkaufen eine lästige Notwendigkeit, für andere ist es ein angenehmes Hobby. Im Extremfall kann Einkaufen zur Sucht werden, oft mit dramatischen Folgen.

Simsen und Alkohol am Steuer

Dreifach-Gefahr im Straßenverkehr

Autofahren unter Alkoholeinfluss ist gefährlich. Zuletzt hat eine weitere Gefahr im Straßenverkehr dramatisch zugenommen: Das schicken von SMS mit dem Smartphone während der Fahrt. Besonders gefährlich wird es, wenn der Fahrer betrunken simst.

Tabakentwöhnung

nur für Fachkreise Entwarnung für Vareniclin?

Die Fachinformationen zu Vareniclin (Indikation: Raucherentwöhnung) raten zur Vorsicht bei Patienten mit psychiatrischen Vorerkrankungen. Wie groß das Risiko tatsächlich ist, untersuchte man nun an der gesamten Bevölkerung Schwedens ... und fand vermehrt Gemü...

Pflaster vs. Tablette gegen Rauchen

nur für Fachkreise Womit entwöhnen Frauen besser?

Eigentlich untersuchte man in der Studie, wie sich Ovarialhormone bei Frauen auf die Effekte des Rauchens auswirken. Nebenbei konnte geklärt werden, ob sich Nikotinpflaster oder Vareniclin-Tabletten besser zur Raucherinnen-Entwöhnung eignen.

Pflaster, Tablette oder Kombi

nur für Fachkreise Tabakentwöhnung: egal womit!

Um einen Menschen, der willig ist seine Zigarettensucht zu überwinden, medikamentös zu unterstützen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Drei wurden nun auf ihre Wirksamkeit untersucht: Es scheint egal zu sein, welche Strategie man verfolgt.

Nikotinkonsum in der Schwangerschaft

Vitamine statt Rauchstopp?

Rauchen während der Schwangerschaft ist einer der größten bekannten Risikofaktoren für intrauterine Wachstumsrestriktion und diverse andere fetale Komplikationen. Einem Teil davon kann möglichweise eine Supplementation der Vitamine C und E entgegenwirken.

Nikotinabhängigkeit

Glücklich nach der Entwöhnung

Dem Rauchen werden zahllose Fälle von vorzeitigem Tod zugeschrieben. Mit dem Aufhören mindert man das Risiko für Krebs, kardiovaskuläre Probleme und Atemwegsleiden. Das Quittieren hat auch Folgen für die Psyche – positive!

Kontroverse Diskussion

Soll Rauchen in Parks verboten werden?

In Restaurants, Bars und am Arbeitsplatz ist in Großbritannien das Rauchen seit 2007 verboten. Demnächst soll es auch in Parks und auf öffentlichen Plätzen nicht mehr erlaubt sein – das finden nicht alle gut.

Aktion

Nicorette® Aktionswochen in Apotheken

Der Versuch, mit dem Tabakkonsum aufzuhören, stellt viele Raucher vor große Herausforderungen. Eine wichtige Basis kann bereits zu Beginn des Rauchstopps gelegt werden: Denn wer es schafft, in der ersten Woche nicht mehr zu rauchen, hat eine neunmal höhere Chance auf ...

Mortalität durch Nikotin

Neue Krankheiten

Man weiß, dass Rauchen zu 21 verschiedenen Erkrankungen führen kann. Es gibt aber noch weitere.

 

x