Pflaster vs. Tablette gegen Rauchen

nur für Fachkreise Die beste Entwöhnungsstrategie für Frauen

Eigentlich untersuchte man in der Studie, wie sich Ovarialhormone bei Frauen auf die Effekte des Rauchens auswirken. Nebenbei konnte geklärt werden, ob sich Nikotinpflaster oder Vareniclin-Tabletten besser zur Raucherinnen-Entwöhnung eignen.

„Badesalz"-Drogen

nur für Fachkreise Riskante Selbsttherapie mit Benzodiazepin

Bei einer Vergiftung durch synthetische Cathinone wie z. B. MDPV wird Benzodiazepin i.v. empfohlen, um gegen die sympathische Überstimulation vorzugehen. Eine Administration durch den Patienten selbst ist sehr ungewöhnlich.

Höherer BMI nach Raucherentwöhnung

nur für Fachkreise Nikotinabstinenz wichtiger als mögliche Gewichtszunahme

Bislang war nicht eindeutig geklärt, ob eine Gewichtszunahme nach Raucherentwöhnung die gesundheitlichen Vorteile der Nikotinabstinenz abschwächt. Eine umfangreiche Studie beantwortete diese Frage jetzt eindeutig: Wer mit dem Rauchen aufhören will, sollte sich von der ...

Nikotinkonsum in der Schwangerschaft

Vitamine ersetzen nicht den Rauchstopp

Rauchen während der Schwangerschaft ist einer der größten bekannten Risikofaktoren für intrauterine Wachstumsrestriktion und diverse andere fetale Komplikationen. Einem Teil davon kann möglichweise eine Supplementation der Vitamine C und E entgegenwirken.

Nicht-substanzgebundene Sucht

nur für Fachkreise Deutschen Jugendliche mit pathologischer Internetnutzung

Tablets und Smartphones machen es möglich, stets online zu sein – dies birgt die Gefahr, eine Abhängigkeit zu entwickeln. Suchtforscher der Uni Hamburg untersuchten anhand einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe in Deutschland, wie häufig eine ...

Moderne Zeiten

nur für Fachkreise Risikoreicher Alkoholkonsum nach langem Arbeitstag

Ein europäisches Team unter Einschluss deutscher Arbeitsmediziner untersuchte in einer systematischen Übersicht und Metaanalyse die Zusammenhänge zwischen beruflicher Beanspruchung und Alkoholkonsum. Bei langen Arbeitszeiten kommt es offenbar zu einer deutlichen Zunahme des ...

Nikotinabhängigkeit

Entwöhnung macht glücklich

Dem Rauchen werden zahllose Fälle von vorzeitigem Tod zugeschrieben. Mit dem Aufhören mindert man das Risiko für Krebs, kardiovaskuläre Probleme und Atemwegsleiden. Das Quittieren hat auch Folgen für die Psyche – positive!

Gefährlicher Jugendtrend

Shisha-Rauchen verursacht frühe Lungenschäden

Das Rauchen von Wasserpfeifen liegt vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Trend. Viele glauben, es sei weniger gefährlich als das Rauchen von Zigaretten, doch aktuelle Daten belegen, dass schon gelegentliches Shisha-Rauchen zu Veränderungen in der Lunge führt....

Simsen und Alkohol am Steuer

Straßenverkehr mit neuen Risiken

Autofahren unter Alkoholeinfluss ist gefährlich. Zuletzt hat eine weitere Gefahr im Straßenverkehr dramatisch zugenommen: Das schicken von SMS mit dem Smartphone während der Fahrt. Besonders gefährlich wird es, wenn der Fahrer betrunken simst.

 

x