MERS-CoV-Infektion

Übertragung von COVID auf den Menschen

Im März 2015 trat zuletzt in Deutschland eine MERS-CoV-Infektion auf – der Patient starb. Laut Robert-Koch-Institut (RKI) können derartige importierte Fälle bei uns jederzeit wieder auftreten. Daher fassen wir hier den aktuellen Kenntnisstand zum „Middle East ...

Wildwasser-Rafting und Höhlenforschen

Natur-Abenteuer erhöhen Infektionsrisiko

Abenteuerreisen und Extremsportarten liegen im Trend. Aktivitäten wie Wildwasser- Paddeln, Tauchen, Klettern oder Höhlenforschen sind aber nicht nur mit einem erhöhten Verletzungsrisiko, sondern auch mit einer höheren Infektionsgefahr verbunden.

Individuelle Beratung

Naturheilkundliche Reiseapotheke

Fern von zu Hause und der Apotheke des Vertrauens ist es wichtig, die richtigen Arzneien im Koffer zu haben. Dabei setzen viele Kunden auch im Urlaub auf naturheilkundliche und komplementärmedizinische Optionen. Für Ihre Beratung haben wir deshalb für die wichtigsten ...

Reiseapotheke

Ohrschutzkombination für die Reise

Zum Schutz der Ohren vor Wind und zum Lärmschutz gut geeignet sind Akustika Holiday Windschutzwolle und Lärmschutzstöpsel, die es für die Reise in einer Kombipackung gibt (Windschutzwolle für ca. 12 Ohrpfropfen und 4 Stück Lärmschutzstöpsel). Die ...

Flugreisen mit Allergien

Notfall-Optionen

Menschen mit Allergien sollten sich möglicher Risiken für Verschlechterungen oder gar Notfälle bei Flugreisen bewusst sein.

Infektionen

Damit aus der Mücke kein Elefant wird

Malaria ist eine der weltweit schwerwiegendsten Infektionskrankheiten. Besonders gravierend ist die Verlaufsform Malaria tropica, die sich v. a. durch Abgeschlagenheit, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Durchfälle äußert. Durch das fehlende Wechselfieber wird die Infektion h...

Dromedare als Erreger-Reservoir für MERS

Auf Reisen Hygieneregeln beachten

Anfang Juni 2015 ist erstmals ein Deutscher an den Folgen einer MERS-Infektion verstorben. Er hatte sich in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit dem Virus infiziert.

Homöopathie

Schüßler-Salze in der Reiseapotheke

Viele Menschen betrachten Schüßler-Salze als selbstverständlichen Teil ihres Lebens und wollen die sanfte Alternativarznei auch im Urlaub nicht missen. Hier erfahren Sie, welche Nummern zur Reiseapotheke passen.

 

x