Hautgesundheit beim Neugeborenen
Bei jedem vierten Neugeborenen kommt es innerhalb des ersten Lebensmonats zu Ausschlägen und Entzündungen im Windelbereich. Dabei ließen sich viele dieser Hautirritationen durch die richtigen Wickelprodukte vermeiden.

Dermatologie

nur für Fachkreise Ran an die Akne: aber von innen!

Im ganzen Gesicht und manchmal auch auf dem Rücken oder am Dekolleté sind Pickel unübersehbar für jedermann – trotz zahlreicher Cremes und Wässerchen. Doch die Naturheilkunde kennt effektive Maßnahmen, um die Erkrankung von innen zu bekämpfen.

Dermatologie

nur für Fachkreise Behutsamer Einsatz topischer Steroide

Die Einführung topischer Glukokortikosteroide war eine der größten Errungenschaften in der Dermatologie. Die Mechanismen, die zu antiproliferativen und antientzündlichen Effekten führen, können aber auch schädlich sein.

Neurodermitis oder atopische Dermatitis?

nur für Fachkreise Gute therapeutische Optionen trotz Wissenslücken

Das Leiden heißt bei uns herkömmlich Neurodermitis und bei den Angelsachsen atopische Dermatitis (oder atopisches Ekzem), aber heute weiß man, dass weder die Nerven noch eine Atopie (Allergie) entscheidend für die Pathophysiologie sind. Die geschädigte ...

Ungewisses Gefahrenpotenzial

Toxizität geht bei Tattoos unter die Haut

Über die letzten Jahrzehnte haben Tätowierungen als modisches Mittel die breite Masse erreicht. Im Fokus der Medizin stand bisher vor allem die Hygiene beim Tätowieren. Bedenklich sind aber auch die Inhaltsstoffe der eingesetzten Tinten, denn wie sich diese auf den Kö...

Multiples Myelom

Auch Therapiefortschritte bringen noch keinen Durchbruch

Das multiple Myelom entsteht in der „Körper-Nische“ Knochenmark durch Proliferation von klonalen Plasmazellen. Die Symptome können unspezifisch sein, die Diagnostik hingegen kommt der Erkrankung zumeist schnell auf die Spur. Im Zentrum der Therapie steht die autologe ...

Chronische idiopathische Urtikaria

Helicobacter stört Immunsystem

Der chronischen idiopathischen Urtikaria (CIU) liegen möglicherweise Autoimmunprozesse zugrunde. Ein möglicher Störer des Immunsystems ist eine Infektion mit Helicobacter pylori.

Ist Inflammation die Verbindung?

nur für Fachkreise Häufiger Gallensteine bei Psoriatikern

Untersuchungen in den USA fanden einen Zusammenhang zwischen atopischer Dermatitis und Adipositas sowie mit kardiovaskulären Erkrankungen; gleiches sah man auch für die Psoriasis. In Europa hingegen (z. B. Dänemark) ließ sich keine Assoziation zwischen atopischer ...

Erhöhtes Risiko für Migräne

Psoriasis verursacht Kopfzerbrechen

Sowohl Psoriasis als auch Migräne stehen mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko in Verbindung. Gemeinsamkeiten scheint es auch in der Pathophysiologie zu geben, denn das Risiko für Migräne hängt von der Schwere der Psoriasis ab.

 

x