Editorial Ad

NATUR+PHARMAZIE

1,8-Cineol bei entzündlichen Atemwegserkrankungen

Eine Erkältung ist eine häufige Atemwegserkrankung und kann mit vielfältigen Symptomen wie Husten, Schnupfen und Druckkopfschmerzen einhergehen. Den lästigen Symptomen liegt eine Entzündung der Atemwegsschleimhäute als Reaktion auf virale oder bakterielle Infektionen zugrunde. Um die Symptome zu lindern, muss also auch die Entzündung bekämpft werden.

Symptomatisch kann die Erkältung in verschiedene Phasen eingeteilt werden:

  1. Infektion: Zu Beginn zeigen Patienten nur wenige bis gar keine Symptome.
  2. Zunehmende Entzündung: In dieser Phase werden Symptome wie Druckkopfschmerzen, Husten, Halsschmerzen sowie eine laufende oder verstopfte Nase deutlich wahrgenommen.
  3. Starke Entzündung: Die Entzündung verstärkt sich weiter, bis hin zu einer Sinusitis und Bronchitis.
  4. Weitreichende Entzündung und bakterielle Superinfektion: In dieser fortgeschrittenen Phase treten anhaltende, starke Symptome auf, begleitet von einer weit ausgebreiteten Entzündung und es kann zu einer möglichen bakteriellen Superinfektion kommen.

1,8-Cineol (enthalten in Soledum® Kapseln forte) wirkt entzündungshemmend2–5 , indirekt antiviral*,6 und antibakteriell7-9. Somit lindert es nicht nur die lästigen Erkältungssymptome, sondern bekämpft auch die zugrundeliegende Entzündung.

Darüber hinaus reduziert Cineol die infektionsbedingte Hypersekretion10 und unterstützt die Mukoziliäre Clearance11. Frühzeitig eingenommen kann Cineol (CNL-1976®) den Erkältungsverlauf sogar verkürzen.1

* In vitro nachgewiesen.

Darstellung Cineol als Multi Target Wirkstoff

 

Frühere Remission und mildere Erkältungssymptome bei frühzeitigem Einsatz von 1,8-Cineol1

In einer aktuellen Studie zur Behandlung von Erkältungen wurde gezeigt, dass eine frühzeitige Therapieeinleitung mit 1,8-Cineol wertvolle Vorteile für die Patienten bietet. Untersucht wurden die Symptomlast und die Zeit bis zur Remission bei einer Erkältung in Abhängigkeit vom Zeitpunkt des Therapiestarts nach Symptombeginn. Nach ärztlicher Diagnose einer Erkältung bei 329 Patienten wurde die Therapie mit Soledum® Kapseln forte gestartet.

Tabellen Darstellung eine frühzeitige Therapieeinleitung mit 1,8-Cineol

 

Frühzeitiger Einsatz von CNL-1976® ist im Vergleich zu einem verzögerten Therapiestart nachweislich mit einer geringeren Krankheitslast assoziiert. Erkältungssymptome fallen milder aus und gehen schneller zurück, wenn Cineol früh angewendet wird. Die Patienten profitieren infolgedessen von einer höheren Lebensqualität.1

1,8-Cineol – Eine gute Wahl bereits in der frühen Erkältungsphase

Darstellung 1,8-Cineol – Eine gute Wahl bereits in der frühen Erkältungsphase

 

Empfehlen Sie Ihren erkälteten Kunden Soledum® Kapseln forte in der 50er Packung für die Hausapotheke – denn je früher nach Symptombeginn eingenommen, desto schneller sind Ihre Kunden wieder fit.

Symptomlinderung durch Entzündungshemmung


Pflichttext + Referenzen

Verantwortlich für diesen Inhalt:

MCM Klosterfrau Vertriebsgesellschaft mbH Köln

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x